In der Presse: Die neue Terrasse der Gaststätte „Zum Sportplatz“ in Leiferde

Wer am Sportplatz der SV Leiferde vorbei kommt, staunt nicht schlecht. Ein neu gestalteter Eingang mit einem neuen Tor, direkt neben dem Sportheim am Gilder Weg, führt behindertengerecht auf eine über 80 m² große Terrasse. Ein Geländer, gefertigt von Insassen der JVA Berlin, sichert den leicht abschüssigen Weg. Stühle, Tische und Sonnenschirme bieten schattige einladende Plätze für Gäste.

Von links: Paul Fischer, Ulrich Schröder, Jens Glüsing, Paul Moritz Gräter, Gina Hasenfuß, Ralf Kirchner, Stephanie Fahlbusch-Graber, Jürgen Quiring, Claudia Wehner-Wiemers, Thore Bormann, Tobias Kluge, Uwe Rinkel

Inoffiziell haben Vereinsmitglieder und Leiferder Bürger die neue Terrasse am Sportheim der SV Leiferde schon Tage vor der offiziellen Freigabe besucht. Die Neugierde auf das, was da neu entstanden ist, war groß, das Interesse schon jetzt vielversprechend.

Am Freitag nun, 02.07.2021, wurde die Terrasse ganz offiziell eingeweiht. Geladen war der Rat der Gemeinde Leiferde, ohne dessen Unterstützung das Bauprojekt nicht hätte durchgeführt werden können. Vereinsvorsitzender Paul Fischer bedankte sich bei allen „Akteuren“, die mitgeholfen hatten. Im Vordergrund dieser kleinen Feierstunde stand für ihn die Zusammenarbeit, das Wohlwollen und der Erfolg. Rat und Verein zusammen können für die Gemeinde und für die Mitglieder viel erreichen: „Diese Terrasse mitten im Grünen ist letztlich eine Terrasse, die im Zentrum unserer Gemeinde liegt. Sie soll ein Treffpunkt für Vereinsmitglieder und Bürger dieser Gemeinde werden“.

Im letzten Sommer hatte die Arbeitsgruppe mit dem Projekt „Südterrasse“ begonnen. Nur mit fachlicher Unterstützung eines Vereinsmitgliedes, der selbst Garten und Landschaftsbauer ist, konnte das so gut gelingen. Moritz Gräter, einer der Initiatoren und Gastgeber der Veranstaltung, ist stolz auf diese gelungene Erweiterung. „Alles ist in Eigenleistung auf die Beine gestellt worden“.

Leiferdes Bürgermeisterin Stephanie Fahlbusch-Graber betonte diesen Punkt in ihrer Ansprache besonders. „Sie ist froh, dass die Gastronomie durch die Umwandlung des alten „Sportheims“ mit allen baulichen Maßnahmen in die Gaststätte „Zum Sportplatz“ nun wieder aufgewertet wird. In den letzten Jahren hatte, was das anbetraf, Leiferde doch sehr gelitten. Die SV Leiferde hat 100-jähriges Jubiläum und auch gerade deswegen ist es eine große Freude, dass der Ort im Zentrum so eine riesen Aufwertung erhält“.“

Darin waren sich alle Anwesenden einig. Mit der Unterstützung des Rates sollte es Ralf Kirchner, Gastwirt der neuen Gaststätte „Zum Sportplatz“ nicht schwerfallen, eine bürgerliche Gastronomie in Leiferde zu etablieren.