In der Presse: Übungsbetrieb der Karate Sparte im Lockdown

Die Kontaktbeschränkungen machen nicht nur im Privaten zu schaffen, auch die SV Leiferde ist dadurch stark betroffen. Der Verein hat viel zu verlieren. Mitgliederschwund, Verlust von Sponsoren sind die finanzielle Seite der Medaille. Da macht sich der Vorstand der SV Leiferde schon jetzt zu Jahresanfang große Sorgen.
Die andere Seite sind die sportlichen Aktivitäten. Bewegungsmangel und fehlende Kontakte können die Psyche und die Gesundheit stark beeinträchtigen. Im normalen Spielbetrieb, beim Training und vielen anderen sportlichen Veranstaltungen ist das aus dem Bewusstsein gerückt. Jetzt wird es sehr deutlich.

Damit der Frust nicht zu groß wird, hat die Karate Sparte der SV Leiferde begonnen, dem Stillstand in dieser noch länger andauernden Phase entgegen zu wirken. Einen Weg aus dieser Passivität hat der Übungsleiter Daniel Laubrich gefunden. Er ist seit 2020
Co-Trainer in der SV Leiferde. Schon im letzten Jahr, Anfang November, hat er mit dem Online Training per Video Konferenz für die Mitglieder begonnen.

Bild oben: Daniel Laubrich, Co Trainer – Bilder unten: Xenia Maier Tiedtke und Florian Brendes

Zweimal in der Woche treffen sich die Mitglieder am Bildschirm und trainieren. Das geht recht gut, denn der Platzbedarf ist relativ klein. Ob im Wohnzimmer, Arbeitszimmer, im Keller, auf der Terrasse oder im Flur, es ist egal. Jeder hat seinen kleinen Übungsbereich. Zwei Quadratmeter genügen schon.

Das Training ist ziemlich genau an das Training, das sonst in der Halle stattfindet, angelehnt. Jeder hat seinen Karate-Gi, den obligatorischen weißen Anzug, angezogen. Nach dem Begrüßungsritual, hier vor dem Bildschirm, beginnt die Aufwärmphase. Ein Schritt oder zwei Schritte vorwärts oder rückwärts, Gymnastik und Dehnungsübungen im Stehen und Liegen, und Techniken in verkürzter Folge sind perfekt. Und das für 60 Minuten. Die Techniken beinhalten hauptsächlich Stöße, Schläge und Tritte. Diese werden mit Armen und Händen sowie mit Beinen und Füßen zur Abwehr und zum Angriff eingesetzt. Des Weiteren gibt es Hebel-, Greif-, Wurf- und Fegetechniken, um den Gegner zu Fall zu bringen. Das alles ist Bestandteil des Online Trainings. Auf die Arbeit mit einem Partner müssen die Teilnehmer bei den Trockenübungen allerdings verzichten. Das kommt erst nach der Krise wieder.

Ein vollständiger Ersatz für ein normales Training in der Halle ist das nicht, aber für die Mitglieder ist es trotzdem wichtig. Individuelle Beweglichkeit und Fitness bleiben erhalten. Die Techniken geraten nicht in Vergessenheit, der Kontakt unter den Spartenmitgliedern geht nicht verloren.

Es ist auch kein Problem, wenn Umstände oder andere Termine eine Teilnahme am Training nicht zulassen. Die Übungseinheit wird aufgenommen und steht danach eine Woche lang Online als Videokonserve zur Verfügung. So kann jeder ganz individuell die Trainingseinheit nachholen oder wiederholen.

Online Training per Video Konferenz wurde zuerst etwas skeptisch betrachtet. Aber die Neugierde hat für diese Form des Trainings viele Mitglieder der Sparte dazu gebracht, hineinzuschauen und es zu probieren. Mit Erfolg.

Interessierte, die direkt Kontakt aufnehmen möchten, erhalten nähere Informationen von Florian Brendes, E-Mail unter karate@sv-leiferde.de oder hier auf der Internetseite des Vereins.