Ehrenamtskarte Niedersachsen

Die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen ist im Wesentlichen der Ausdruck der Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch das Land Niedersachsen. Mit der Ehrenamtskarte sind regional verschiedene Vorteile zugänglich, z. B. Preisnachlässe bei vielen öffentlichen Einrichtungen.
Eine Beantragung ist für Aktive ab 18 Jahren möglich.

JULEICA - die Jugendleiter-Karte

Die JULEICA ist der Nachweis der Qualifikation für die Leitung und Betreuung von Jugendgruppen.
Zuschüsse zu Fahrten und Lagern von Kommunen und Verbänden sind oft an den Nachweis gebunden, eine entsprechende Betreuungsquote durch Jugendleiter*innen im Betreuerteam zu haben.
Die JULEICA kann auch zum Nachweis der Qualifikation z. B. bei Bewerbungen genutzt werden.
Für die JULEICA ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Jugendleiterlehrgang Voraussetzung, für Verlängerungen müssen Fortbildungen nachgewiesen werden.
Das Regelalter für die erste Ausstellung ist mindestens 16 Jahre, in Ausnahmefällen können auch 15-jährige die JULEICA erhalten.

Kompetenznachweis für ehrenamtlich Engagierte

Der Kompetenznachweis ist einem qualifizierten Arbeitszeugnis ähnlich und eignet sich besonders für Ehrenamtliche, die z. B. für Bewerbungsunterlagen differenzierte Aussagen über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und die dabei erworbenen Kompetenzen benötigen.
Eine Ausstellung ist bereits für Aktive ab 14 Jahren möglich.

Beiblatt zum Schulzeugnis

Das Zeugnisbeiblatt beschreibt kurz die ehrenamtliche Tätigkeit. Es muss bis zum 1. Juni des jeweiligen Jahres bei der Schule abgegeben werden, wird von der Schule geprüft und mit dem Jahreszeugnis wieder ausgegeben.
Das Zeugnisbeiblatt kann auch kurzzeitige Tätigkeiten, wie z. B. die Unterstützung bei einer konkreten Aktion, beinhalten. Es kann in jeder Schulform und in jeder Jahrgangsstufe ausgestellt werden.

Hinweis:

Folgende Organisationen bauen gerade neue Strukturen ihrer Zusammenarbeit auf.
Sobald nähere Informationen vorliegen, werden sie hier bereitgestellt.

• GYMCARD des Deutschen Turnerbundes
  • Deutscher Sportausweis des DOSB